Jugendfeuerwehr Harle beweist Können und Teamgeist

In der Jugendfeuerwehr stehen verschiedene Auszeichnungen bereit, welche die erfolgreiche Ausbildung einer Jugendfeuerwehr belegen sollen. Eines davon ist die Jugendflamme. In drei Altersstufen werden Feuerwehrwissen, allgemeine Betätigungsfelder und ein spielersicher Anteil vermittelt und abgeprüft. 

Für die Jugendfeuerwehr Harle war dieses Jahr die Altersstufe für die Jüngsten, die zwischen 10 und 13 Jahren dran. Die Abnahmeprüfung fand gemeinsam mit rund 100 weiteren Jugendfeuerwehren des Kreises im Spätsommer in Betzigerode (Bad Zwesten) statt.

Es galt 5 Aufgaben zu erfüllen:

  • Absetzen eines Notrufes
  • Anfertigen von Knoten und Stichen, wie sie in der Feuerwehr verwendet werden
  • Die Durchführung eines Löschangriffs mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.
  • Beantwortung von Fragen Anwendunen zum Thema Erste Hilfe z.B. Anlegen eines Verbandes.
  • Eine Spielstation mit Geschicklichkeitsspiel

Diese geforderten Aufgaben haben die 7 Harler Jugendfeuerwehr-Kinder souverän und selbstsicher nach rund 6wöchiger Ausbildung und Leitung der Jugendwartin Manuela Botte gelöst.

Mit der Jugendflamme, Stufe 1, wurden in Betzigerode ausgezeichnet:

Antoni Stieglitz

Phil Döring

Mathes Bodenhorn

Alica Emde

Linus Emde

Simon Wiesa

Phillip Schmidt.

Die Freude über die erreichte Abzeichen war natürlich riesig für die Kinder – ebenso wie für Ausbilder – und wurde gebührend gefeiert mit einem tollen leckeren Burger und nem großen Eis.

Diese Auszeichnung dürfen die genannten Jugendfeuerwehrangehörigen nun an ihrer Einsatzkleidung tragen.

Das Abzeichen der Jugendflamme ist ein blaues Rechteck, am oberen Rand abgerundet mit dem Wort Jugendfeuerwehr, in der Grundlinie das Wort „Hessen“. Tragende Farbe ist blau, gefüllt mit drei Flammensymbolen von denen z.Zeit das erste in Gelb gefüllt ist.